1867 
Gründung durch Rudolf Burgmer I. (1832-1909)

1882 
Bahnamtliches Rollfuhrunternehmen

 

1909  
Einsatz erster Motorfahrzeuge

 

1925  
Eröffnung des Reisebüros

 

1929  
Postabwicklung durch Posthalterei

1909 
Übernahme durch Rudolf Burgmer II. (1867-1930)

1930 
Übernahme durch Rudolf Burgmer III. (1902-1966)

1930  
Beginn der Möbeltransporte

 

1932 
Erteilung der Genehmigung für den Güterfernverkehr
Der Zweite Weltkrieg stoppt das florierende Unternehmen: Sämtliche Fahrzeuge werden konfisziert oder zerstört

 

1953
Anmietung zusätzlicher Lagerflächen

 

1966
Übernahme durch Rudolf Burgmer IV. (1931-1993)

1972
Verlegung des Betriebes von der damaligen Bochumer Strasse in die Rheinische Strasse aufgrund von städtischen Sarnierungsmaßnahmen

Neubau einer Lagerhalle - 2.500 qm

Spezialisierung auf den Nahrungs- und Genußmittelsektor und dadurch Sicherung zukunftsträchtiger Marktanteile, die die Unternehmensleitung zu einer Expansion veranlassen - Eröffnung des zweiten Betriebes in Herten.

Weitere Ausdehnung duch Firmenzukäufe und Umstrukturierung innerhalb der Unternehmensgruppe


1975
Etablierung eines neuen Geschäftsfeldes Neumöbeltransporte durch Vertrag mit der IKEA-Gruppe

1980
Die Speditionsgruppe unterhält 20.000 qm Betriebsfläche, 8.000 qm Lagerkapazität und 100 Mitarbeiter

Weitere Spezialisierung in der Lebensmittelbranche durch Belieferung der großen Handelsketten

1989
Übernahme durch die Geschwister Ute und Rudolf Burgmer

1989
Neubau und Modernisierung des Handels- und Versorgungszentrum West in Gelsenkirchen 

Ankauf von zusätzlichen 16.000 qm Betriebsfläche zuzüglich 5.000 qm Lagerfläche

1993
Verschmelzung der L. Mols GmbH und der Rudolf Burgmer Neumöbeltransport GmbH 

Anschließende Umfirmierung der Transportbetriebe GmbH in Burgmer Lager & TransportService GmbH

Die Burgmer GmbH & Co. KG überträgt ihren operativen Geschäftsteil (Güterkraftverkehr, Spedition, Lagerei, Export/Import) an die Burgmer Lager & TransportService GmbH

 

1994
 Umstellung des gesamten Betriebes auf ein neues EDV-System

1995
Wir sind seit Gründung im September 1995 Gesellschafter des DIALOG-Verbundes.
Hierbei handelt es sich um eine Koorperation mittelständischer Speditionsunternehmen, die alle im Marktsegment Lebensmittel und Markenartikeldistribution eine Flächendeckende, bundesweite Verteilung in 24 Stunden garantieren. 

1996
Neue Firmierung durch Umwandlung in Burgmer Lager & TransportService GmbH & Co. KG

1998
Starke Erweiterung unserer Exportaktivitäten 
Dadurch bedingt zusätzliche Anmietung neuer Lagerflächen von 2.500 qm

2001
Einführung der MAN-Baureihe TGA (Euro 3)

2002
Koorperationspartnerschaft mit der "Last Mile Logistik", mit dem Ziel, optimale Rahmenbedingungen für die Logistikwirtschaft im zentralen Ruhrgebiet zu schaffen


2003
Installation der Hard- und Software für die lückenlose Rückvervolgbarkeit von Lebensmitteln (Scanning, inkl. Chargenverwaltung)


2005
Zur Serviceoptimierung wurden die Bereiche LKW-Wartung Reinigung und Betankung auf externe Dienstleister umgestellt


2006
Komplette Innen- und Außenrenovierung des Verwaltungsgebäudes in Herten


2007
Neben dem Wechselbrückensystem wurden

Investitionen in Sattelzugmaschinen (Euro 5) und Sattelauflieger getätigt

2012
Erweiterung der Sicherheitsmaßnahmen zur Lagerung von hochwertigen Gütern. Installation einer Videoüberwachung in den Hallen zusätzlich zu der bereits bestehenden Überwachung im Außenbereich. Implementierung eines Zugangskontrollsystems für die Mitarbeiter. 

 

2013
Einführung IFS Logistics Version 2 und ISO 9001:2008
Anmietung eines Außenlagers (Recklinghausen, Blitzkuhlenstrasse) mit 5.700 m² Lagerfläche 
 
2014
Einführung des BIO-Kontrollverfahrens. Mit der Einführung dieses Standards können unsere Kommissionier- und Konfektioniertätigkeiten auf den Bereich der BIO-Produkte ausgeweitet werden. 


2015 Einführung IFS Logistics Version 2.1

2016 
Einführung ISO 9001:2015
Modernisierung der Hallendächer. Hierbei wurde das Dach mit modernen Aluminium Sandwich-Paneelen gedeckt und die CO2-Bilanz unseres Unternehmens weiter verbessert.

 

Im Fuhrpark werden in diesem Jahr die ersten 12 LKW mit der Schadstoffnorm Euro 6 angeschafft

 

Im selben Zuge wurde das Regenwasser der gesamten Anlage entkoppelt und der Emschergenossenschaft zur Verfügung gestellt. Der ans Grundstück angrenzende und bisher als Abwasserkanal genutzte Bach „Schellenbruchgraben“ wird wieder renaturiert und zu einem Biotop in seiner ursprünglichen Form umgestaltet.

2017

Feier zum 150jährigen Firmenjubiläum mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Freunden unseres Unternehmens im Revuepalast Ruhr

 

2018
Einführung IFS-Logistics Version 2.2

zum 31.12.2018 scheiden die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Ute und Rudolf Burgmer aus der Geschäftsführung des Unternehmens aus. Sie stehen übergangslos weiterhin beratend zur Seite 

2019
Berufung der beiden langjährigen Prokuristen Hendrik Jung und Guido Wischnewski zu Geschäftsführern zum 01.01.2019. 

Ausrüstung des gesamten Fuhrparks mit GPS. Der Standort aller LKW kann ab sofort exakt ermittelt und die Disposition noch genauer, termin- und zielgerichteter erfolgen.
 

2020

Mit Beginn der Covid-Pandemie wird die gesamte Transportbranche wirtschaftlich stark getroffen. Hiervon ist auch unserer Unternehmen betroffen. Wie so oft in seiner langen Geschichte, steht das Unternehmen erneut vor wirtschaftlich anspruchsvollen und herausfordernden Zeiten.

 

Der einbrechende Transportmarkt führt zu einem enormen Verfall der Frachtraten. Unternehmen der verladenden Wirtschaft schreiben ihr Frachtvolumen aus und erzielen dabei sehr günstige Frachtkonditionen. 

 

2022

Neue auch branchenfremde Kundengeschäfte führen dazu, dass sich die wirtschaftliche Lage des Unternehmens stetig verbessert. Insbesondere im Bereich der Lagerung kann durch die Lieferkettenproblematik eine hohe Auslastung erzielt werden. Darüber hinaus können weitere Kunden für den Bereich der Konfektionierung gewonnen werden.

 

Einführung der neuen IFS-Logistics Version 2.3 Erneut hat unser Unternehmen das IFS-Zertifikat auf höherem Niveau erhalten.

 

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